Benefizkonzert - unser Schulchor singt für die Joyful Learning School

Gespeichert von am
Benefizkonzert
Benefizkonzert

Am 2.5.2019 fand endlich das Benefizkonzert statt, für das der Schulchor bereits ein halbes Jahr geübt hatte - und das mit riesigem Erfolg!

 

Die Idee zum Benefizkonzert entstand, als Frau Nehlich den Hilferuf aus Ghana hörte. Ein neuer Schulbus wurde dringend benötigt! Der Schulbus wurde dann schon im Dezember 2018 durch das Lichterfest in Mörse und dem Weihnachtsbasar (hier nachzulesen) in Ehmen zum Großteil finanziert, doch die Idee stand und so übte Frau Nehlich in der Schulchor-AG die Lieder mit dem Ziel ein, sie auf einem Benefizkonzert vorzuführen. 

 

Da unsere Aula viel zu klein ist, fragte sie am Gymnasium Fallersleben nach, ob wir dort unser Konzert stattfinden lassen können. Konnten wir, und so hatten wir auch eine wirklich große Bühne mit Lichtanlage, Tontechnik und Raum für 450 Stühle - die auch besetzt wurden!

 

Das Programm war bunt und abwechslungsreich, so dass 2 Stunden wie im Fluge vergingen. 

Die Hauptakteure waren an diesem Abend natürlich die 45 Kinder des Schulchores. So sangen sie deutsche, englische und afrikanische Lieder, Kinderliedklassiker wie „Im Land der Blaukarierten“, „Hevenu Shalom“ und „Siya hamba“, neue Lieder wie „Weltreise“, „Musik ist eine Sprache“ und „Kinder tragen Licht ins Dunkel“, aber auch moderne Lieder wie „Auf uns“ und “Astronaut“ von Andreas Bourani und Sido. Bei all den Liedern wurde Frau Nehlich übrigens durch ihren Mann Daniel Nehlich am Cajon und ihren Bruder Markus Rehan an der Gitarre unterstützt.

 

Doch bekam unser toller Schulchor auch genauso tolle Unterstützung und so sahen wir zum Beispiel die Jazz Dance-AG, die uns unter der Anleitung von Frau Schwieger den Tanz „Dance with us“ präsentierte.

Außerdem gab es eine Kooperation bei dem Lied Hallelujah (im Original von Leonard Cohen) unseres Schulchores mit unserer ehemaligen Schülerin Mia-Sofie Schmidt.

Die Schulband des Gymnasium Fallerslebens mit den Sängerinnen Juli Babuadze und Mia-Sofie Schmidt, Lukas Voß am Klavier, Julian Dreger am Schlagzeug und Jason Ristok am Saxophon unter der Leitung von der Musiklehrerin Frau Wiatr unterhielt uns ebenfalls mit 2 Liedern. 

Zum Schluss gab es auch noch etwas für die Lachmuskeln, denn die Gruppe „Pimp my Mood“ mit Sonja Erichsen, Annika Loffhagen und Daniel Martins begleitet von Helge Adam am Klavier und Robert Hunecke am Schlagzeug (leider an diesem Abend krank), die Musik-Comedy machen, besserten die ohnehin schon sehr gute Laune des Abends im wahrsten Sinne des Wortes durch ihre Lieder noch weiter auf!

Natürlich gaben uns Herr Wonszak und Frau Zenk (zusammen mit ihrem Mann Herr Agyei Gründer der Joyful Learning School) Einblicke in die Schule und die Schulpartnerschaft, zu Beginn des Abends wurden auch viele Fotos der Schule und der Schüler auf einer großen Leinwand gezeigt. Durch das Programm führte uns mit viel Spaß und Herz Frau Schmidt, die uns zwischen den Beiträgen immer wieder mitnahm in Gedanken und Aussagen der Lieder und des Abends. Außerdem studierte sie mit 5 Schülerinnen des 3. Jahrgangs die Geschichte des kleinen Kolibris mit seinem großen Satz „Ich tue, was ich kann!“  (hier kann man sie nachlesen) ein, um das Motto der Schulpartnerschaft zu veranschaulichen. 

 

 

Um am Ende alle Musiker, Sänger und den Chor zu vereinen und den verbindenden Gedanken des Abends zu unterstreichen, wurde „We are the World“ zum Besten gegeben. 

Da danach die Zuschauer immer noch nicht genug hatten, schloss das zum Tanzen einladende Lied „Celebration“ den Abend ab. Denn Grund zum Feiern hatten wir: die Kinder haben vor so vielen Zuschauern eine tolle Leistung abgelegt, das Publikum schien 2 Stunden lang unterhalten worden zu sein, Liebe und Solidarität lagen spürbar in der Luft und auch die Spendensumme von 1740€ war Grund zur Freude. 

 

Zum Gelingen eines so tollen Abends tragen aber auch viele Menschen bei, die hier genannt werden sollen. Ein großer Dank geht an ...

 

  • den Realschullehrer Sven Leu und seinem Team für die Ton- und Lichttechnik, die in ihrer Freizeit dafür gesorgt haben, dass unsere Lieder, Reden usw. gehört und super ausgeleuchtet wurden

 

  • Frau Wiatr und die GYFA Schulband für ihre mitreißenden Lieder, die auch unseren Schülern gezeigt haben, wo es vielleicht einmal musikalisch hingehen kann, wenn sie fleißig weiter ihre Instrumente üben

 

  • Pimp my Mood, die mit Leichtigkeit bewiesen, das Musik auch etwas sein kann, worüber man sehr lachen kann, und die, wie alle Gastmusiker, ohne Gage aufgetreten sind, aus der Überzeugung heraus, dass „Menschen sich unterstützen sollten wo sie können“ (Zitat Daniel Martins)

 

  • die Jazz Dance-AG und Frau Schwieger für ihre mitreißende Tanzeinlage

 

  • Daniel Nehlich und Markus Rehan für ihre musikalische Unterstützung

 

  • Alexander Schmidt für die stimmungsvollen Fotos

 

  • den Schulelternratsvorsitzenden Jan Rodenstein und seiner Frau, der mit weiteren helfenden Eltern aus dem SER das Café organisierte und Laugengebäck und Getränke ausgab

 

  • den Ganztag für das Backen des Laugengebäcks

 

  • unseren Förderverein, der die Benefizkonzert-Plakate, -Eintrittskarten und das  Laugengebäck am Abend finanziert hat

 

  • Sonja Erichsen, Sängerin von Pimp my Mood und aber auch Mutter unserer Schule, die das Plakat und die Eintrittskarte gestaltet hat

 

  • Frau Schmidt für das Malen des Kolibri-Bildes, Einüben des Kolibri-Anspiels, Anfertigen der Programmblätter und die herzliche und begeisternde Moderation

 

  • die fleißigen Helfer Frau Rossol (Mutter), Frau Gade (Mutter), Frau Breit und Frau Kleemann (Lehrerinnen), die das Programm zum größten Teil verpasst haben, um hinter der Bühne zu helfen

 

  • die Lehrerinnen Frau Anlauf, Frau Schadeberg, Frau Weller, Frau Rudolf und Frau Jaenicke für ihre diverse Mithilfe an diesem Abend

 

  • den Eltern der 2b für das Bereitstellen bzw. Nähen der tollen Kostüme für das Kolibri-Anspiel

 

  • Herrn Wonszak für seine Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Konzerts

 

  • Frau Zenk für ihre ansteckende Begeisterung über die Joyful Learning School, aber auch über unsere Kinder, die als viele kleine Kolibris schon große Dinge vollbracht haben

 

  • den Deutsch-Ghanaischen Freundeskreis für ihren farbenfrohen Stand mit ghanaischen Köstlichkeiten und Gebrauchsgegenständen wie Topflappen, Armbändern, usw.

 

  • natürlich den Kinder und ihren Eltern für ihren großartigen Einsatz

 

  • und zu guter Letzt Frau Nehlich und ihre Begeisterung für Musik, die sie an die Kinder weitergibt, und uns als Ergebnis einen tollen Abend geschenkt hat!
Benefizkonzert